Mathematik als Wissenschaft Florence  

Kreativität und Mathematik

Forscher haben einen eindeutigen Zusammenhang zwischen mathematischer Kreativität, mathematischen Leistungen und allgemeiner Begabung festgestellt. Es gibt unterschiedliche Ansichten über das Wesen der Kreativität. Daher ist es recht schwierig, eine eindeutige Definition dieses weit gefassten Begriffs zu finden, der in Wissenschaft und Kunst, in Mathematik und Technik gleichermaßen zu Hause ist.

Zur Untersuchung der Kreativität in der Mathematik werden häufig Aufgaben verwendet, die mehrere verschiedene Lösungswege zulassen. Bei der Analyse der mathematischen Fähigkeiten ist es wichtig, nicht nur die Leistung des Schülers bei seiner Suche nach einer korrekten Lösung zu bewerten, sondern auch den Suchprozess selbst zu verfolgen und zu analysieren, wie auch die Logik, die hinter der Wahl der Mittel, Methoden und Schritte steht.

Was zeichnet einen Kreativen aus?

Zu den Merkmalen einer kreativen Person gehört die Fähigkeit, schnell das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen, Ideen zu entwickeln, mögliche Lösungsansätze zu vergleichen und Grundwissen zu nutzen. Kreative Tätigkeit ist in der Regel durch eine unkonventionelle Denkweise gekennzeichnet und führt zur Schaffung origineller Produkte technischer oder künstlerischer Natur. Bei der mathematischen Kreativität geht es um mathematisches Denken und die Fähigkeit, mathematische Ziele zu formulieren und Verbindungen zwischen ihnen herzustellen.

Den Künstler und den Mathematiker verbindet der Wunsch nach Eleganz und Originalität von Lösungen. Beide streben danach, originelle Ideen einzubringen und Ansätze auszuarbeiten, die den besten Weg zur Lösung eines bestimmten Problems versprechen. Das führt zu interessanten und originellen Produkten, wie neuen Kunstwerken, wissenschaftlichen Theorien und Entdeckungen sowie einzigartigen technischen oder technologischen Lösungen.

Kreativität ist eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung des mathematischen Denkens. Natürlich unterscheidet sich die Kreativität in der Schulmathematik von der eines Berufsmathematikers. Motivation und individuelle Förderung sind nicht nur für die Entwicklung und Vertiefung mathematischer Kenntnisse von entscheidender Bedeutung, sondern auch für die kreative Entfaltung der Persönlichkeit.

Fazit

Es sind die kreativen und ideenreichen Menschen, die den Entwicklungsvektor der Gesellschaft bestimmen. Sie sind in der Lage, neue Ideen zu generieren und geeignete Lösungen für die komplexesten und anspruchsvollsten mathematischen Aufgaben zu finden, mit denen die Menschheit heute konfrontiert ist.