Das Studium der Mathematik
Ein Studium der Mathematik ist für manche Personen sehr interessant. Es setzt jedoch grundlegende mathematische Fertigkeiten voraus und ein Talent für das Lösen mathematischer Fragestellungen. In Deutschland gibt es mehrere Möglichkeiten, Mathematik zu studieren.
Hochschulschwerpunkte
Die Hochschulen setzen in der Studienrichtung Mathematik verschiedene Schwerpunkte. Der Grund dafür ist, dass die Mathematik sowohl grundlagen- als auch anwendungsbezogen sein kann. Die einzelnen Universitäten haben jedoch Zugangsbeschränkungen für dieses Studium und der Numerus Clausus spielt dafür eine große Rolle. Zu den Studiengängen, die derzeit in Deutschland für Mathematik angeboten werden, zählen:
- Angewandte Mathematik
- Mathematik
- Statistik
- Technomathematik
- Wirtschaftsmathematik
Die einzelnen Studiengänge werden meist als Bachelor- oder als Masterstudium angeboten. Mathematiker arbeiten heute in vielen verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und der Industrie. Vor allem bei Banken und Versicherungen sind Mathematiker tätig. Aber auch die Softwarebranche sucht immer wieder nach qualifizierten Mathematikern. Ein Masterabschluss ist vorteilhaft, wenn man nach dem Studium eine Führungsposition in einem Wirtschaftsunternehmen anstrebt. Ansonsten gibt es auch in den Naturwissenschaften zahlreiche Perspektiven für Mathematiker. Um den Übergang von der Schul- zur wissenschaftlichen Mathematik leichter zu bewältigen, bieten manche Universitäten im Vorfeld sogenannte Brückenkurse an. Hier kann man sich auf das bevorstehende Studium vorbereiten.